und freytag?

Zuerst: Nein, ich will hier nicht auf extrem selten gewordene Termine aufmerksam machen. Obwohl das natürlich auch der Fall ist.

Ich weiss noch, wie der Dipl.Dänu und ich uns vor zirka *hust* Jahren zu unseren monatlichen Treffen in Bern verabredet haben. Irgendwann kam dann auch Reto dazu. Und irgendwann, so zirka nach dem 2. Drink kam dann das dazu, was wir unter “FreyTag Historisch” finden.

Wie und warum wir auf diese Idee kamen, ist mir etwas schleierhaft. Das hängt aber tendenziell mit der Menge Alkohol zusammen, die sich damals in meinen Blutbahnen aufhielt. Ich möchte hier aber trotzdem die Frage in den Raum stellen und sie mit ein paar Szenarien erweitern.

Mir ist klar, dass die Regeln einer echten Schnapsidee entstammen. Und vor allem unser Spasszentrum befriedigen sollten. Unsere Treffen waren ja eh fast etwas selbstverständlich. Trotzdem stell ich mir (auch aus aktuellen Gründen) gerade die Frage, warum wir die ganze Übung nicht etwas breiter haben wachsen lassen. Überschlagsmässig aufsummiert, komme ich für die letzten 9 (?) Jahre auf 5 verschiedene “offizielle” Teilnehmer.

Waren wir so elitär, dass wir niemand sonst unser Niveau zugetraut hätten. (Verständlich: jung und bescheuert…) Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass wir so extrem viel Gesprächsstoff hatten, um uns monatlich mit absoluten Neuigkeiten zuzudecken und dass wir uns doch ziemlich wiederholt haben. Wobei hier wieder etwas die Erinnerung verschwimmt. – Vielleicht haben wir auch einfach zuviel in den Pool geglotzt.

Im Rückblick wär’s wohl spannend gewesen, die Übung etwas zu öffnen. Immerhin geh ich davon aus, dass wir nebst uns selbst auch damals durchaus noch weitere interessante Personen gekannt haben.

Damit wäre meinem Nostalgie-Trip Luft verschafft. Ein Gedanke noch, der mir durch Kopf und Bauch schwirrte: war dem Anlass wieder etwas mehr Stellenwert zu geben. Ich gehe zwar ziemlich selbstbewusst nicht davon aus, dass ich mit dieser Idee nicht alleine stehe. Jedoch wäre eine ernsthafte Diskussion über Form und Farbe am Platz.

Ich erwarte also mal Einwürfe. Und bitte noch keine fertigen Pläne oder veröffentlichte Terminkalender, aber gerne auch ein einfaches “Kein Interesse”. (Mit dem Riskio, dass der Zugang zu dieser Seite für denjenigen gesperrt wird…)

-kili

8 thoughts on “und freytag?

  1. Reicht ein einfaches “Interesse” auch?

    Ich hab’mir gedacht ich melde mich noch mal… irgendwann in den nächsten Tagen (Wochen?) wird mich die Familie dann wieder vollständig “absorbieren”. Wo wir schon bei Thema sind? Habt Ihr schon Wetten abgeschlossen?
    Und ausserdem: Reto hat noch keine…Tickets, meine ich….zumindest nicht bezahlt….ausverkauft, dass wird teuer. 😉

    Gruss und gute Nacht,
    -DaN-

  2. Da sich niemand meldet, gebe ich einmal meinen Käse und Senf zum besten:

    Mein Vorschlag. Meine Idee…find’g äifach guet…

    FreyTage haben definitiv etwas mit DEM FREY zu tun. Demzufolge muss DER FREY auch immer dabei sein. Kumpels, Anstandsdamen oder allgemeines Beigemüse wie meine Wenigkeit, sind jedoch kein zwingendes “Muss”…
    …mehr etwas für die Geschichtsbücher oder einen “FreyTag Classic” der dann vielleicht doch noch einmal pro Jahr stattfinden sollte. So ein bisschen Tradition tut jedem gut… Reizvoll wäre ein fixes Datum für den “Classic” (egal ob unter der Woche oder an Weekend…) das für alle Zeiten bestehen bleibt. Extrem gut planbar…ausser ein Kind kommt zur Welt, oder die Tour de Suisse ist gerade in Bern. 😉

    FreyTage sind Tage, Events und Ereignisse die schreibenswert sind und demensprechend hier auf dem FreyZeit- Blog protokolliert werden. Es sollen die schönen, lustigen und ereignisreichen Momente im Leben DES FREY’s sein. Trübsal blasen können wir ein andermal…

    WER protokolliert wird noch am demselbigen Tag/Abend entschieden.

    Trinksprüche und Dress- Code finde ich gut und sollten bleiben wie’s schon immer war. Milchshakes sind definitiv auch nicht erwünscht…

    Anstand und Ehre haben wir sowieso schon…

    Na, was meint Ihr?

    Wünsche Euch eine gute Woche!

    Gruss,
    -DaN-

    1. Ich wollte noch etwas warten mit antworten um dem Herrn aus ZH und auch jenem aus Steffisburg die Möglichkeit zu geben, sich zu äussern.

      Ich lass deine Idee mal (fast) unkommentiert stehen. Bin aber auf ähnlichen Denkpfaden…

      -kili

  3. Na gut, da bin ich. Ehm ja, schön. Gute Überlegungen. Schliesse mich daher im Grossen und Ganzen dem gediplten Dänu an. Das heisst, es gibt eigentlich nur eine Ausnahme: Die Sache mit dem Dress- und Verhaltenscodex erachte ich aber immer noch als hyperfluid. Hätte ich so etwas gewollt, wär ich Banker, Dermatologe oder Philosoph geworden… Aber ja, man kann sich dem ja auch mal fügen. Oder nicht. Mal sehen. Ansonsten aber wie gesagt, 1a der Seelandvorschlag.

    1. Schön, wie sich die Antworter mal wieder einig sind.

      Also werd ich mir mal ein paar Gedanken meinerseits machen und die dann hier zur Diskussion stellen.

      Und ich bin für Inputs noch immer offen.

  4. Übrigens: Dipl.Dänu hat zwar die Tickets, kann aber vielleicht nicht eines davon nutzen, da ihn seine Angetraute ans Spitalbett beordert. Das gibt für den Schedo dann gleich 2 Schnäppchen…! 🙂

  5. Da musst Du Dir aber noch überlegen wie Du die Tickets im “Notfall” abholen willst…

    Plan B gibt es momentan noch nicht.

Comments are closed.