mein informatikbudget – dein informatikbudget

Ich weiss jetzt nicht, ob das schon jemand bemerkt hat. Oder selber auch Erfahrung damit hat. Aber wenn man so in die Runde guckt und sich all die Informatik-Projekte anschaut, die im Zeit- und Budgetplan abgewickelt wurden – da gibt’s nix zu sehen.

Neuestes Beispiel: die Strassendatenbank Mistra. (Weitere solcher Geschichten hier.) Kostet mehr als das doppelte und wird frühestens 11 Jahre nach Projektstart in den produktiven Betrieb gehen. Der Bericht zeigt ziemlich gut auf, warum solche Projekte so dermassen aus dem Ruder laufen.

Am Anfang steht das Bedürfnis, hier die zentrale Informationsstelle über unser Strassennetz. Die Idee ist gut, man kann sich einige Szenarien vorstellen, die mit so einer Datenbank einfach gehandhabt werden können. Im Bericht wird die Berechnung des günstigsten Zeitpunkts der Strassensanierung erwähnt, welches zwar als zentral angesehen wird, aber noch immer nicht existiert. Stattdessen wurden die Wanderwege integriert…

Warum? – Als Aussenstehender stehst du dann da, reibst dir die Augen und fragst dich genau das: warum?

Ganz einfach weil Leute beim Mittagessen zusammen über aktuelle Projekte sprechen. – Was? – Nun, Kurt von den Nationalstrassen geht regelmässig mit Frank von den Wanderwegen in die Kantine. K: Wir erstellen eine Datenbank mit allen Strassen drin. F: Wozu? K: Damit wir wissen, wann wo was am besten Instand gestellt wird. F: Ouja, ich muss dem Zivilschutz noch sagen, welche Wege geflickt werden müssen. Wo habe ich jetzt den Fax von Graubünden Tourismus? K: Darum machen wir eine Datenbank. F: Die Suppe ist aber wieder mal salzig heute. K: Den Salzeinsatz könnten wir damit auch optimieren, stimmt. Gute Idee. F: Wanderwege sind doch auch irgendwie Strassen. K: Wenn ich an die Wanderautobahnen auf dem Niederhorn denke, durchaus.

So. 2 Wochen später klopfen die Wanderwege an und möchten in die Datenbank integriert werden. Weil auch diese immer mal wieder saniert werden müssen.

Jetzt fehlt mir nur noch das Szenario, das die mangelnde Priorisierung und die komplette Vernachlässigung von KISS (keep it simple and stupid) und YAGNI (you ain’t gonna need it) erklärt. Aber wenn das in der Verwaltung mit den Seilschaften gleich funktioniert wie bei den Banken…

Aber warum ufert der Zeitplan so dermassen aus? Dazu mag ich nix schreiben, hier steht schon alles: Engineering Management: Why are software development task estimation regularly off by a factor of 2-3?

Dann geh ich jetzt mal wieder zurück zu meinen Projekten, welche natürlich alle immer noch im Zeit- und Budgetplan sind. Ich weiss ja, was ich tue.

-kili

[11.10.2013 – Nachtrag:]