suchmaschinenoptimierung

Heute bin ich mal ganz technisch aufgelegt. (Und interessieren tut’s wohl auch keinen. Ist aber auch nur ein Test. – Bei Fragen, bitte mailen.) Im Internet ist bekanntlich ja fast alles möglich. (Wahrscheinlich sogar wirklich alles.) Vor allem liegt das Geld auf der digitalen Strasse nur so rum. – Das stimmt jetzt zwar nicht ohne Einschränkung. Ich korrigiere. Für den unverfrorenen Geschäftsmann liegt das Geld nur so rum.

Spamming, Phishing, Scamming. Alles sicher schon gehört. Evtl schon erlitten. Damit kann man viel Geld machen, wenn man flexible ethische Grundsätze hat. Hab ich nur bedingt. Drum arbeite ich immer noch für mein Geld.

Womit sich auch ziemlich einfach Geld verdienen lässt, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO). Und wichtig: SEO funktioniert. Und prinzipiell kann das jeder. Auch der Möbelschreiner nebenan und der Metzger am Eck. Aber wenn die’s selber tun, verdient ja keiner daran. Also wird das als Dienstleistung verkauft. [31.10.2013: Hinweis auf Firma editiert] Da wird dann viel Rauch gemacht und mit Erfolgen gewunken. Aber der Kunde hat ausser einer gut gesalzenen Rechnung nicht wirklich viel davon.

Warum? Nun, wenn man sich mal anschaut, welche Kriterien Google wahrscheinlich für die Seitenbewertung berücksichtigt, wird schnell klar: erstens weiss niemand wirklich genau, wie Google die Seite bewertet und zweitens: Meta-Tags wie “Keywords” oder “Description” finden gar keinen Eingang.

Was also tun? Der aus meiner Sicht wichtigste Punkt: relevanten Inhalt liefern. Und vielleicht als zweiter Punkt: relevanten Inhalt liefern.

[31.10.2013: Und wenn dann doch ein SEO-Anbieter gebraucht wird und der nicht zuerst den Inhalt der Seite analysiert und optimiert: Finger weg!]

Es ist doch so: Es gibt definitiv mehr oder weniger sauber Methoden, der eigenen Seite bei Google ein Top-Ranking zu verschaffen. Das hilft dann aber nicht, wenn der Inhalt nicht dem entspricht, was der Besucher erwartet.

Übrigens bin ich mir durchaus bewusst, dass da neben Google noch andere Suchmaschinen existieren. (Wer kennt eine?)

-kili

[PS gelöscht, weil Referenz nicht mehr existent]

[31.10.2013 Beitrag editiert: Firmenname entfernt, Anfragen dazu via Kontaktformular]

7 thoughts on “suchmaschinenoptimierung

  1. Zur Info.

    Akismet (Kommentar-Spam-Schlucker) interpretiert Kommentare mit vielen Links als Spam. Dann muss ich sie zuerst freigeben.

    Und dann wäre da noch:
    bing.com
    wolframalpha.com

    Aber eigntlich interessiert das ja niemanden, weil eh alle googlen…

  2. …das mit dem akismet habe ich auch bemerkt. Aber erst nach dem 3. Versuch. Immer diese Sicherheitsfanatiker….

    …und ja “Migrosoft” hat ja auch noch eine Maschine.

    Werde Sie nun vermehrt einmal ausprobieren.

    Gruss,
    3D

  3. Und ich finde das ja alles irgendwie interessant, lesens- und ausprobierenswert, habe aber nicht wirklich eine Ahnung davon. Aber keine Sorge, geht mir in vielen anderen Sparten und Wissensgebieten genau gleich….

Comments are closed.