Es war schön, so lange es gedauert hat. Aber das Ende für mich in den letzten paar Monaten absehbar. Also habe ich letzthin in einer längern Nachtübung mein Facebook Profil zuerst bereinigt und dann gelöscht. Nicht deaktiviert. Gelöscht. Weil wenn, dann richtig. Oder?
Das Social Network dort wurde mir mit der Zeit etwas zu sehr zu einem extrem überzeichneten, klischierten (Gibt’s das Wort? Wenn nicht: © by kili) Bild der realen Welt. Nein, mit dem Börsengang hat’s nix zu tun. Mehr mit der Tatsache, dass immer wieder an den Privatsphäre-Richtlinien und Einstellungen geschraubt wurde und ich diese regelmässig kontrollieren musste.
Kontrolliert habe. War ja freiwillig. Sieht man bei den meisten Facebook-Teilnehmern. Den meisten ist sowas von nicht klar, wer da was alles sieht. Da tun sich Abgründe auf. Peinlich, peinlich.
Aber ich bin natürlich nicht offline gegangen. Habe ja noch den Blog hier, wenn auch nicht immer sehr aktiv befeuert. Und viel wichtiger: ich bin natürlich bei Google+ zu finden: +Kilian. Ist hier zur Zeit sicher weniger überlaufen. Aber vor allem interessanter. – Gut, das hängt davon ab, wie stark man Verknüpfungen sucht und Leuten und Firmen folgt.
Und ein Twitter-Konto habe ich natürlich auch immer noch. Aber dort pausiere ich geistig extrem. Twittern ist definitiv nur interessant, wenn man a) viele Follower hat, b) bei vielen Follower ist und vor allem c) aktiv dabei ist. Bin ich nicht. Brauche nicht SMS-lange Texte an die Welt zu senden, dass ich jetzt gerade einen Blogeintrag verfasse und dabei über Twitter schreibe. Aber für alle, die mir “followen” wollen oder denen ich selbiges soll: @freyzeit.
Ach ja, und ganz wichtig: Ich versuche zur Zeit auch, Skype wieder vermehrt laufen zu lassen. Neuerdings gleich mit beiden Konten gleichzeitig: zic.frey und kilian.frey
Schön war’s.
-kili
Das freut!
Was freut?
Habe mein Gesichtsbuch nach mehr-monatlichen Inaktivität auch gerade gelöscht…
Freude herrscht!
3D
PS: Geschäftlich findet man mich aber immer noch unter xing und linkedIn. Mehr Sozial Media brauche ich nicht…
Frage zu XING und LinkedIn: Was machst du da? – Bei Facebook werden Belanglosigkeiten, Videos, Links und Fotos geteilt. Was würde ich bei xing und linkedin.
Es freut, dass du vermehrt wieder über skype erreichbar bist.
@ Kili: Xing in LinkedIn brauche ich als geschäftliche Netzwerke. Es sind auch nur beschränkt private Inhalte einsehbar (falls überhaupt…). Wenn ich Kunden und Partner treffe dann schaue ich normalerweise nach ob ich Sie in den beiden Netzwerken finde. Früher oder später ist dies sicher sehr hilfreich. Ist quasi auch eine kleine Online-Adressendatenbank. Die meisten aktualisieren Ihre Profile regelmässig und benutzen die Netzwerke auch auf vertrieblicher Seite. Für eine zukünftige Jobsuche kann’s auch hilfreich sein… Über Interessen-Gruppen kommst Du an Events und interessante Themen für’s Berufsleben.
Momentan bevorzuge ich Xing, da es einem nicht andauernd auffordert die die Adresslisten (email) für neue Kontaktsuche hochzuladen…
Gruss,
3D
Eine nicht so richtig interessante Information zu meinen Ausstieg bei Facebook:
Mittlerweile ist es gut 2 Wochen her, seit ich das angeblich soziale Netzwerk verlassen habe. Offenbar hat das aber noch niemand bemerkt. (Gut, es kann sein, dass etliche Personen mich nicht mehr kontaktieren können, weil sie mich bei Facebook nicht mehr finden…)
Pass ja auf, dass Du Dich nicht nochmals versehentlich einloggst…dann ist nämlich Dein Account wieder aktiv. Wir irgendwie erst nach 14 richtig gelöscht…ätzend.
Weiss isch. Hab isch gelesen. Wollte ja schliesslisch auf Nummer Sicher gehen.
Obwohl: Ich habe ja in einer länger dauernden Übung so viele meiner Einträge wie möglich manuell gelöscht. Es hätte mich ja schon irgendwie wunder genommen, ob die nicht einfach plötzlich wieder da sind. Aus meiner Erfahrung als Datenbank-Mensch weiss ich nämlich auch, dass es grad so bei extrem verknüpften Geschichten ein riesiges Problem sein kann, wenn DB-Einträge einfach so gelöscht werden. Wenn du da nicht extrem aufpasst was du machst, zerschiesst du dir die ganze DB…
…darum denke ich wird alles irgendwie noch in der DB vorhanden sein, jedoch nicht mehr abrufbar. Zumindest für Dich… 😉
Willkommen auf dem Digitalen Friedhof.
Guten Start in die neue Woche,
3D