sommer loch

Auch wenn das Wetter zur Zeit definitiv nicht danach aussieht, der Sommer kann nicht mehr weit sein. – Nein, das fühle ich nicht im kleinen Zeh, der hat andere Probleme. Das entnimmt man den publizierenden Medien.

Exempli gratia:

Berner Zeitung – Kutscher von Tourist zu Tode geprügelt: Nein, war nicht so schlimm. Aber in die Zeitung schafft’s die Belanglosigkeit. Dass knapp 29 Minuten später ein Interlakner auf dem Bödeli in eine Pfütze getreten ist, war dann aber sogar der BZ keine Meldung mehr wert. – Damit wäre die schönste und eindeutigste Beweisführung, warum “Journalist” keine geschütze Berufsbezeichnung ist, abgeschlossen. (Um ehrlich zu sein, erwarte ich minütlich eine Medienmitteilung der SVP, in der sie besagten Touristen wegen Rassismus gegen Einheimische im speziellen und das Fremdenverkehrsamt wegen Ausländer-Einschleusung im Allgemeinen zu verklagen ankündigen.)

Weil es mich grad so schön aus der Spur bringt: Hat schon wer die absolut brillante, wie aus dem Lehrbuch geschnittene Coop-Bio-Kampagne mitgekriegt? – Ok, rhetorische Frage. Kommt ja keiner drum rum, da sie den Bio-Hype gerade zu Tode reiten. – Der neuste Furz: Bio-Bier. Von Feldschlösschen. Damit haben wir ein wunderbares Oxymoron. Weil, was da von Feldschlösschen als Bier verkauft wird, verdient den Namen nicht. Andererseits dürfte der Brunz, den sie in Flaschen füllen, auch so schon ziemlich natürlich und sogar Bio sein.

In dieser Aufzählung nicht fehlen darf natürlich unser Parlament – das von uns gewählte. (Na super, jetzt schiesse ich mir auch noch ins Knie. Und das mit Absicht.) Da wird als jetzt um das sogenannte LexUSA getanzt, wie im Sprichwort mit Katze und Brei beschrieben. Ich frage mich zur Zeit echt, wer zu blöd ist, die Problemstellung zu begreifen und wer schadenfreudig genug, es abzulehnen. Viele weiter Begründungen für ein Pro- oder Contra-Position gibt es ja nicht. – Eigentlich nur noch eine: der Lobbyist hat es so vorgesagt. – Damit wären’s dann alle.

Und da es mir jetzt besser geht, wünsche ich schon mal ein schönes Sommerloch.

-kili