ausschiesset 2009

Er sind wieder diese 3 Tage im Herbst, an welchen ganz Thun und auch die Ausgewanderten in der Stadt anzutreffen sind. Und wie jedes Jahr geht’s nur darum, alte Bekannte zu sehen und Schläge ab zu holen.

Ich sag immer, dass ich mich am diesen Tagen meinen alten Geistern stelle. Wenn ich ehrlich bin, war das aber Schönfarberei. Richtig ist, dass ich Ihnen hier begegne oder er noch werde. Er ist aber nicht so, dass ich mich Ihnen bisher wirklich gestellt hätte. Vielleicht kriege ich’s aber heuer auf die Reihe. Immerhin hab ich seit langer Zeit wieder mal das Gefühl, das Leben einigermassen auf die Reihe zu kriegen.

Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich ja meinen Senf zum Anlass abgeben. Nun, die Kadettenmusik und die Tambouren feiern dieses Jahr ihren 150. Geburtstag. Das war dann offenbar Grund genug, Sonntag allerlei auswärtiges Volk am Umzug teilnehmen zu lassen. – Und bitte: das finde ich auch in Ordnung so. Immerhin war die russische Militärkadettenmusik dabei. Und die haben halt eine ganz andere Qualität. Und dass die Steffisburger mit Musik und Majoretten – die sich offenbar Twirling Girls genannt wissen wollen – und auch noch die Jugendmusik Spiez dabei war, finde ich toll. Die Mittelalter-Gruppe hoch zu Ross war auch hübsch. Aber mit welchem Recht da eine Gugge mitlärmen durfte wird mir wohl länger ein Rätsel bleiben. Den Zapfenstreich von Sonntag habe ich übrigens mutwillig verpasst. Aber Monsterzapfenstreiche mit den Ehemaligen sind leider auch schon eher die Regel als die Ausnahme. Ich hoffe noch, dass sich das auf den Sonntag beschränkt. Der Anlass gehört meines Erachtens den Jugendlichen und nicht den Ewiggestrigen. Ok, ausgenommen jetzt mal die Schützenvereine.

-kili

Die Rechte der Bilder liegen übrigens beim jeweiligen Fotografen. Quelle: http://www.kadetten-thun.ch/